Briefe an Eugen (LVXV) Staudte im Russischen Sektor

Admirals Palast Berlin
Foto Jens Meyer

PDF Briefe an Eugen (LVXV) Staudte im Russischen Sektor

Zeichnung Helga Bachmann

Briefe an Eugen (LVXIII) Ross Thomas (I)

Hallo Eugen, die Geschichte, wie ich an dieses Buch gekommen bin ist etwas laenger. Aber das Vorwort von Dominik Graf habe ich schon mal für Dich abgeschrieben. Wie immer beim Abschreiben gibt es vermutlich Abschreibefehler. Kennst Du ja, J.

PDF Abschrift Vorwort von Dominik Graf Ross Thomas

Zeichnung Helga Bachmann

Briefe an Eugen (LVXII) Renate Holland-Moritz (III)

PDF Briefe an Eugen Holland Moritz Geschmacksgleiche

Renate Holland Moritz

Renate Holland-Moritz. (übrigens kommt die merkwürdige Haltung durch den Umstand hervor, dass Renate Holland Moritz in einem Liegestuhl sitzt, als sie von dem unbekannten Fotografen fotografiert wurde. Das hier abgebildete Foto ist also nur ein Ausschnittt aus einem anderen Foto. So kommt das alles zustande.)

Zeichnung Helga Bachmann

Nazis waren eben Verbrecher – Maria Lüben

PDF Nazis waren eben Verbrecher Maria Lüben

Creative commons.org
Fotos Jens Meyer
Zeichnung Helga Bachmann

Briefe an Eugen (LVIII) Der Tiger sprang und endete als Bettvorleger

Römische Zahlen
Bahnhof Köln
Foto Jens Meyer


Hallo Eugen, und ich dachte schon, ach guck, manche Nazis haben sogar Humor und eine gewisse Schlagfertigkeit, wenn sie die mißglückte Aktion des CDU Kanzlerkandidaten kommentieren: „Der Tiger sprang und endete als Bettvorleger“. Aber nein. Sie hat es nur gelesen. Und so getan, als haette sie es selbst erdacht. Dabei kommt es aus einer von ihr geliebten Zeitung, und das ist nicht so wie Du denkst. Es kommt aus der Faz vom 11. November 2009. Also schon ein bueschen aelter. J.

Hallo Eugen, hier kommt ein Nachtrag: Die Suchmaschinen zeigen uns den Weg. „Der Tiger sprang und endete als Bettvorleger“ war bereits in der Taz vom 16.11.1991 zu lesen. Damals ging es ebenfalls um einen CDU Abgeordneten mit Namen Diepgen (aus Berlin). Ob das nun die Quelle der Dame ist, die sich diesen Zitates bemaechtigt hat? Kann man nur schwer glauben, J.

Hallo Eugen, und welche Parole entsteht dadurch? Etwa diese: Ein Bettvorleger will Kanzler werden? Das waere doch angemessen, odr? Was meinst du dazu, so als Sueddeutscher? Ich hoffe, du hast keine Freunde im Sauerland, die dir das uebel nehmen koennten, J.

Hallo Eugen, und siehe da, Tamara Danz hat schon 1988 herausgefunden, das der genannte Tiger eine Zahnprothese hat. Siehe zweite Strophe in dem Lied: „Ein Gespenst geht um“. Und Du wirst es nicht glauben: Produzent der Schallplatte ist: VEB Deutsche Schallplattten, Berlin/DDR und BMG Ariola München/BRD, und nun kommst Du, J. Der Text von Strophe zwei? Kann ich liefern: „Der Tiger mit der Zahnprothese duckt sich wie zum Sprung. Die Ballerina mit der Glatze schminkt sich wieder jung“, und nun kommst wieder Du, J.

Hallo Eugen, scheint ja so, als wenn der Tiger mit der Zahnprothese es macht. Schade um die zwanzig Euro, J.

Foto Jens Meyer
Foto Jens Meyer
Zeichnung Helga Bachmann
Creative commons.org
cc

Briefe an Eugen (LVI) Einen Dieb fangen. Alfred H.

Römische Zahlen

Hallo Eugen, da kommt noch ein zweiter Nachtrag:

die Verfolgungsfahrt beginnt bei Minute 54′ 20“. Bei Minute 57′ 18“ kommt das Huhn auf die Straße und bei Minute  59′ 10“ sieht man das Resultat, der Fahrer telefoniert und ruft ins Telefon (dreimal): Poulet, Poulet, Poulet, sehr schoen und auch der halbe Hitchcock im Autobus rechts neben dem Hauptdarsteller gefällt mir gut. Und noch was Auffaelliges: Die richtigen Franzosen sprechen alle franzoesisch und sind nicht deutsch oder englisch synchronisiert, nicht mal mit Untertiteln, nur einmal bei der Beerdigungszene wird übersetzt, was die Tochter des Toten sagt, LG. J.

PDF Briefe an Eugen (LVI) -To catch a thief

Canon BP-26-LTS Bubble Jet (wird von Canon nicht mehr repariert). Foto Jens Meyer
Zeichnung Helga Bachmann
Creative commons.org
cc

Fundstück Gremliza_Schulz

PDF Fundstück Gremliza_Schulz

Das Fundstück stammt aus dem Buch von Gerhard Henschel, Frauenroman, Seite 310.

Fundstuecke BSW, Schulz und Gremliza

Postkarte vom Dammthor Bahnhof. Die Komik befindet sich auf der Rückseite der Postkarte. Es handelt sich um das Bild 7 der Serie III. Herausgegegeben von der „Briefmarkensammlergemeinschaft im BSW Bezirk Hamburg“. Und „BSW“ ist die Abkürzung von „Beamten Selbsthilfe Werk“, das schon 1960 gegruendet wurde. Na sowas.

Zeichnung Helga Bachmann
Creative commons.org
cc

Fundstück Gremliza_Schulz

Lubitsch im März 1922

PDF Sport im Bild März Heft 12. 1922 Amerikana

Zeichnung Helga Bachmann
Creative commons.org
cc

Brief an Eugen (Sonntagskind Karl L.)

PDF Brief an Eugen (Zeichen 1.938)

Potsdamer Platz Berlin (nach dem 13. August 1961 fotografiert)

Berlin Juli 1961
Foto Jens Meyer (Vor dem 13. August 1961 fotografiert) (durch ein Münz-Fernglas an der Siegessäule)
Zeichnung Helga Bachmann
Creative commons.org
Fotos Jens Meyer
Walter Ulbricht
Grabstein